Die Rückkehr Bjørns aus dem Tod — verflucht, wiedererstanden, vielleicht untot — erfüllte Herzen der Crew mit Furcht. Rekja Rekja (Spielercharakter)
Skaldin des Hallharn-Klans. Altert nicht und wird von Albträumen über Ragnarök heimgesucht.
, Kapitänin und Anführerin, verhinderte offene Zwietracht, doch die Verunsicherung wich nicht, auf der Fahrt zum nächsten Ziel: zu jener Insel, auf der ein riesiger Bär die Knattle Knattle (Klan)
Klan des Hohen Nordens, Walfänger und Wettkämpfer.
vertrieben hatte und nun über zurückgelassene Artefakte wachte — Schuhe und ein Schild von magischer Macht.

Auch eine Prophezeiung Siddhes besserte die Stimmung nicht. Sie übte sich im Werfen der Runen, und mit einer Stimme, die nicht die ihre war, sprach sie von dem Mann, der sterben möchte, und von einem Mann ohne Namen auf blutigem Thron, den er nicht verdient hatte. Später konnte sie sich an Nichts mehr erinnern.

So erreichten sie die Insel, vom Schnee bedeckt und ein hastig verlassenes Lager. Es war nicht schwer den Spuren zu einer Höhle bestialischen Gestanks zu folgen. Darin zwei Bären im Schlaf, einer von solch riesiger Größe, dass Mut oder zumindest Kampfeslust der Helden schwand. Und so ließ man den Gedanken an offenen Kampf fahren, und Ove Ove (Spielercharakter)
Mönch des Örn-Klans. Erwachte ohne Erinnerungen und wurde von Holzschnitzer Ingalf adoptiert.
versuchte sich in Verstohlenheit, die vermuteten Schätze an sich zu bringen.

Mit schier übermenschlichem Geschick gelang es ihm, Schild und Schuhe zu erreichen. Doch das Schild war im schmatzenden Morast gefangen, und der Lärm weckte die Bestien. Ein Prankenschlag traf Ove schwer, und nur Rekjas Eingreifen verlangsamte den riesigen Bären. Die Helden ergriffen die Flucht, nachdem sie den Eingang der Höhle in Brand gesetzt hatten. Doch der Weg zum Boot war weit, und nur mit letzter Kraft retteten sie sich an Bord, verfolgt von einem gigantischen, wütend brüllenden, und in lodernden Flammen stehenden Bären.

<span class="jekyll-glossary">
  <span class="glossary-term">Kudrun</span>
  <span class="jekyll-glossary-tooltip">
    <strong>Kudrun</strong> <em class="glossary-type">(Spielercharakter)</em><br>Eine Grim vom Hallharn-Klan. Königliche Erbin der Baendur und Wächterin der Völv.<br>
    <a class="jekyll-glossary-source-link" href="/glossary/?search=Kudrun" target="_blank"></a>
  </span>
</span> ersprießt einen <span class="jekyll-glossary">
  <span class="glossary-term">Whar</span>
  <span class="jekyll-glossary-tooltip">
    <strong>Whar</strong> <em class="glossary-type">(Klan)</em><br>Aufstrebender Klan, der Hel verehrt.<br>
    <a class="jekyll-glossary-source-link" href="/glossary/?search=Whar" target="_blank"></a>
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Wieder führte die Reise gen Norden. Da erkannte Ove, dass der Ort des Vulkanausbruchs den sie vor Nächten beobachteten kein anderer sein konnte als seine Heimat, Fallegur Fallegur (Ort)
Insel des Glanzes, Hauptsiedlung der Örn.
. Und so wurde Fallegur ihr Ziel — war es doch auch jener Ort, zu dem Bjørn Bjørn (Spielercharakter)
Alter Krieger des Whar-Klans. Hat den Whar den Rücken gekehrt.
durch die Prophezeiung von Kinickan Kinickan (Person)
Wicker-Runenwerfer und Seher in Nirgendwo. Übergroßer Mann aus blau-schwarzem Holz.
in Nirgendwo Nirgendwo (Ort)
Grenzstadt der Varang für Verbannte und Neuankömmlinge.
geschickt worden war.

Die Insel lag fast gänzlich unter Lava begraben. Ein einzelner Turm ragte hervor, alles, was von der Stadt geblieben war. In einem Fjord, an einem vom Feuer verschonten Strand, lagen zwei schwarz bemalte Schiffe mit den Bannern der Lutan Lutan (Klan)
Nomadischer Klan, oft im Konflikt mit anderen.
. Als das Schiff der Helden sich näherte, floh deren Crew, denn ein bannerloses Schiff weckte kein Vertrauen.

Auf dem Weg ins Herz der Insel fanden die Helden ein Lager der Lutan. Dort war an eine hölzerne Statue von Palter Palter (Vanir)
Gott der Hoffnung, verehrt von den Örn. Einst der Schönste, nun durch Narben entstellt.
die traurige Gestalt einer Elfin gekettet — eine Angehörige von Oves Klan. Die Versuche friedlicher Rede scheiterten, doch dem Zorn Oves war der Anführer der Lutan nicht gewachsen. Die übrigen ließ man ziehen, unter der Weisung, die Überlebenden des Vulkanausbruchs unbehelligt zu lassen.

Erst nach Rettung, Heilung und Befragung der Elfin, Halfrid Halfrid (Person)
Elfische Überlebende des Vulkanausbruchs auf Fallegur. Weberin des Örn-Klans.
genannt, wurde die Wahrheit offenbar: Die Lutan waren nicht zufällige Nutznießer des Unglücks der Insel. Sie waren die Ursache der Katastrophe. Einer ihrer Magier, Trandil, hatte sich kurz vor dem Ausbruch in die Höhlen unter der Insel begeben.

Da bereute Ove, dass man die Lutan hatte ziehen lassen, und er korrigierte den Fehler. Er verfolgte die langsameren Krieger und machte mit ihnen kurzen Prozess.

In einem der Zelte des befreiten Lagers führte eine Leiter hinab, zu Häusern, die nun unter erstarrter Lava begraben lagen. Halfrid bat die Helden, ihre Familie zu finden und die Werkzeuge ihres Klans zu bergen, auf dass sie nicht in falsche Hände fielen.

Doch Bjørn beschlich ein dunkles Gefühl: Er meinte, Halfrid schon einmal gesehen zu haben. Vielleicht war sie es gewesen, derentwegen er nach Fallegur gesandt worden war? Diejenige, die Schuld war am Fluch, der jetzt auf ihm lastete.