Chroniká álmata

Zeitsprünge

Akira die Bardin · 1. Juli 2023 · Lesedauer ~ 3 Minuten
Wer es schafft die Stufen zu erklimmen, darf sich fünf Fragen - vielleicht - ersinnen. Es gilt, zunächst die Antworten zu bestimmen, um dann dem neuen Wissen etwas abzugewinnen.

Akira, Notizen zum Epos

24. Kention

Diejeningen, die an die Zeit gebunden sind sollten die Vergangenheit kennen, um bessere Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Das Turmzimmer der Lotushexe ist mit primitiven Gravuren geschmückt. Aus dem Fenster sehen wir die Skorpioneninsel - mit allen Gebäuden, die es hier jemals gab. Die Hexe ist offenbar nicht an die Zeit gebunden.

Störende Besucher tun gut daran, meine Fragen zu beantworten. Gelingt das nicht, mache ich sie zu meinen Kindern.

Sie löchert uns mit Fragen und zwingt uns zur Reflexion. Harpien? Von Sydon vergraulte Sirenen! Die echten Titanen? Außer Sydon und Lutheria alle von den beiden gefangen gehalten. Und Versi gehört natürlich auch dazu! Wir lernen, wo genau sie sich befinden:

  • Sydon ist ist in seinem schrecklichen Turm
  • Hergeron stützt die Fundamente eben jenes Turms
  • Lutheria hält sich auf dem Nether-Meer auf
  • Talieus zieht ihr Schiff, ohne Sicht und ohne Stimme
  • Goloron, Versi und Yala stehen als steinerne Statuen auf einer Insel des gleichen Meeres
  • Chalcia sitzt weiter unter dem Vulkan der Feuerinsel fest

Wir bestehen die Prüfung, und dürfen selbst Fragen über die Vergangenheit stellen. Die Hexe beantwortet alle, während sich draußen Sternhimmel und Sonne abwechseln:

  • Antigone finden wir auf der Insel des Roc beim Sternbild der Nymphe.
  • Den Speer der Myrmidonen finden wir neben anderen Schätzen im Spiegelgefängnis. Der halbrunde, kristallene Drachenhort liegt in der dunklen See, und ist zugleich das Gefängnis eines mächtigen Kraken. Er ist zwar schon lange ausgebrochen, wird aber von einem verbitterten (vom Drachenlord verlassenen) Drachen bewacht.
  • Auf der Insel der Zeit beim Sternbild des Schmieds finden wir die Schwester der Lotushexe mit ihrem Partner. Sie kann Tränke herstellen, die uns verjüngen, damit wir genügend Zeit haben, unsere Drachen auszubilden. Die Hexe ist uns jedoch eher nicht wohlgesonnen, schließlich hat sie auch ihre Schwester verbannt. Acastus und die Titanen altern ihre Drachen mit Tränken, darunter leidet jedoch deren Erziehung.
  • Auf dem Stofffetzen von Bexos ist tatsächlich seine Frau sowie seine Tochter Cipia zu sehen. Cipia befindet sich in einem Waisenheim in Mytros.
  • Kapiosallos war einst Jason Ventrak. Der Drachenlord wurde verflucht, als er seinen Mantel im Protest gegen den Krieg gegen die Einheimischen abgab. Tragischerweise wurde er dadurch zur Medusa, die seine eigene Familie versteinerte. Dann fand Versi - die Tochter Sydons - Gefallen an ihm. Durch sie verlor er die Erinnerung an sein altes Leben sowie seinem Drachen Arystona und wurde zu Kapios allos, zu jemand anderes.

Nessa.png

Und dann.. ist sie weg. Oder besser gesagt: Wir sind weg und finden uns plötzlich wieder draußen auf dem Lotusfeld wieder. Eine Menge aufgeregter Zentauren kommt auf uns zu. Sie waren bereits seit Tagen auf der Suche nach uns! Jede Frage scheint uns einen ganzen Tag gekostet zu haben.

1. Pythion

Auch unsere Mannschaft hat sich der großen Suche angeschlossen. Vierzehn von ihnen kommen nicht zurück, sie sind der widrigen Insel zum Opfer gefallen. Oder aber sie haben einfach die Nase voll von unseren Abenteuern - wir werden es nie herausfinden.

Keledone erwartet uns mit Briefen, einer davon von Vallus. Sie bittet um Hilfe. Der legendäre aresianische Kriegsherr Zakroth hat die besten Krieger von Mytros herausgefordert - eine wichtige Gelegenheit im eskalierenden Streit mit Aresia.

Wir beschließen, dem Ruf Folge zu leisten und stellen die Antikythera auf Mytros ein. Zwei Tage und zwei Nächte sind wir dahin unterwegs.