Wer es schafft die Stufen zu erklimmen, darf sich fünf Fragen - vielleicht - ersinnen. Es gilt, zunächst die Antworten zu bestimmen, um dann dem neuen Wissen etwas abzugewinnen.
Diejeningen, die an die Zeit gebunden sind sollten die Vergangenheit kennen, um bessere Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.
Das Turmzimmer der Lotushexe ist mit primitiven Gravuren geschmückt. Aus dem Fenster sehen wir die Skorpioneninsel - mit allen Gebäuden, die es hier jemals gab. Die Hexe ist offenbar nicht an die Zeit gebunden.
Störende Besucher tun gut daran, meine Fragen zu beantworten. Gelingt das nicht, mache ich sie zu meinen Kindern.
Sie löchert uns mit Fragen und zwingt uns zur Reflexion. Harpien? Von Sydon vergraulte Sirenen! Die echten Titanen? Außer Sydon und Lutheria alle von den beiden gefangen gehalten. Und Versi gehört natürlich auch dazu! Wir lernen, wo genau sie sich befinden:
Wir bestehen die Prüfung, und dürfen selbst Fragen über die Vergangenheit stellen. Die Hexe beantwortet alle, während sich draußen Sternhimmel und Sonne abwechseln:
Und dann.. ist sie weg. Oder besser gesagt: Wir sind weg und finden uns plötzlich wieder draußen auf dem Lotusfeld wieder. Eine Menge aufgeregter Zentauren kommt auf uns zu. Sie waren bereits seit Tagen auf der Suche nach uns! Jede Frage scheint uns einen ganzen Tag gekostet zu haben.
Auch unsere Mannschaft hat sich der großen Suche angeschlossen. Vierzehn von ihnen kommen nicht zurück, sie sind der widrigen Insel zum Opfer gefallen. Oder aber sie haben einfach die Nase voll von unseren Abenteuern - wir werden es nie herausfinden.
Keledone erwartet uns mit Briefen, einer davon von Vallus. Sie bittet um Hilfe. Der legendäre aresianische Kriegsherr Zakroth hat die besten Krieger von Mytros herausgefordert - eine wichtige Gelegenheit im eskalierenden Streit mit Aresia.
Wir beschließen, dem Ruf Folge zu leisten und stellen die Antikythera auf Mytros ein. Zwei Tage und zwei Nächte sind wir dahin unterwegs.