Der Fluss wurde zum Fjord, der Fjord zur See. Nach Tagen mühseligen Ruderns hoben sich endlich die Segel der Grau, und das Schiff gewann an Fahrt über die Weiten der Schlangensee.

Und Dank der neuen Geschwindigkeit wurden am zweiten Tage am Strand einer kleine Insel Boote erspäht: die Männer Gullis, Überlebende des letzten Angriffs, die sich auf machten ihre leichten Boote über das Eiland zu tragen. Die Helden waren entschlossen, jede Vorwarnung Gullis zu verhindern, und so nahmen sie die Verfolgung auf. Kurz vor der nördlichen Küste holten sie die Plünderer ein; ein Boot war bereits im Wasser und suchte zu entkommen.

Da entbrannte ein kurzer, unerbittlicher Kampf. Rekja Rekja (Spielercharakter)
Skaldin des Hallharn-Klans. Altert nicht und wird von Albträumen über Ragnarök heimgesucht.
und Bjørn Bjørn (Spielercharakter)
Alter Krieger des Whar-Klans. Hat den Whar den Rücken gekehrt.
kümmerten sich um die Zurückgebliebenen, während Ove Ove (Spielercharakter)
Mönch des Örn-Klans. Erwachte ohne Erinnerungen und wurde von Holzschnitzer Ingalf adoptiert.
sich leichtfüßig und mit Fäusten aus Blitzen allein gegen Drei stellte und ihr Boot am Ablegen hinderte. Und als Gullis Männer – jene, die noch lebten – ihn schließlich über Bord stießen, brachte Bjørn das fliehende Boot zum Kentern.

Ove kämpft

Der Triumph währte nur einen Atemzug, als in den Untiefen eine Seeschlange erwachte, sich um Bjørns Beine schlang ihn hinab hinabzerte und bis zur Ohnmacht würgte. Ove, mutig, trieb die Schlange mit seinen Blitzen in die Flucht und zog Bjørn an den Strand, mehr tot als lebendig.

Sie verbrannten die Gefallenen. Doch während die Flammen loderten, erhellte im fernen Norden ein greller Lichtblitz den Himmel über dem Meer: eine schmutzig-violette Wolke erhob sich wie ein giftiger Pilz, gefolgt von einer Druckwelle. Der Ausbruch eines neuen Vulkans.

Oder, wie Rekja in düsterer Gewissheit sprach: der Beginn von Ragnarök Ragnarök (Ereignis)
Das prophezeite Ende der Welt. Die Völv haben es vorhergesehen.
. Die Jötun seien zurückgekehrt.

Erschüttert kehrten die Helden zur Grau zurück. Die Mannschaft war in Aufruhr, doch Rekja spendete Mut, und so kehrte ein Funken Hoffnung in die Gesichter zurück.

Versuche, den Ort des Ausbruchs zu bestimmen, schlugen fehl. Doch musste er weit im hohen Norden liegen. Ihr unmittelbares Ziel blieb unverändert: Gulli Gulli (Person)
Druide des Whar-Klans und Bruder von Athils. Anhänger der Hel und Co-Jarl der Whar.
, dem sie Rache geschworen hatten und der dank der Opfer des Tages immer noch ahnungslos war.

So setzten sie ihre Reise fort, zu dem Ort den die Völv Völv (Person)
Weise Seherinnen, Hüterinnen der Geschichte und Prophezeiungen.
markiert hatten: ein hölzerner Pier, Wagenspuren, die sich die Klippen hinaufschlängelten, hin zu einer neuen Festung aus frisch geschlagenem Holz.

Ove kämpft

Und dort, wie der spähende Ove bestätigte, Gulli selbst mit seiner Horde. Und es war klar, was getan werden musste.