Na zísei i vasílissa

Hoch lebe die Königin

Akira die Bardin · 1. November 2023 · Lesedauer ~ 4 Minuten
♫ Dum dum, dum dum, dum dum. ♫ Ich bin ne' Matrosin dum dum. Dem Winde nach ruder ich dum, Im Takte des Trommlers dum dum. ♫ dum dum, dum dum, dum dum, ♫ Mich sieht ja auch keiner dum dum.

Akira, Notizen zum Epos

9. - 10. Pythion

Nach unserem - zugegeben etwas knappen - Sieg über Antigone und den Rocs landen wir erschöpft zurück an Deck. Doch dort herrscht Notstand: Unsere Snack-Vorräte schwinden schnell, auch das sogar in unserer Abwesenheit…

Als Bexos einmal wieder geärgert wird ob er Cipia bereits entdeckt hätte, geht er der Sache ein für alle Mal auf den Grund. Eine Magie-Wirkung später steht dann fest: Sie ist tatsächlich in unmittelbarer Nähe! Die ganze Zeit schon hatte sie sich als Ruderer verkleidet, und gibt sich unter Kollegen als Quinn aus.

Den Zirkus kann sie sich jetzt sparen, doch Papa Satyr ist besorgt.

11. Pythion

Heute ist Tiameias großer Tag, sie will von ihrem Volk als Königin anerkannt werden. Themis rückt in Sichtweite, und wir gehen in der Nähe des Tempels an Land.

Eine Delegation Amazonen erwartet uns, doch sie verhält sich noch verhalten. Sie schicken ihre Stymfeys los, und mit ihnen die Kunde von Tiameias Sieg über Antigone. Wir folgen ihnen auf dem Fußweg, kommen aber zunächst nicht weit.

Im Landesinneren treffen wir wir eine weitere Gruppe Amazonen, allesamt bewusstlos! Darien steckt dahinter: Sie brachte die Frauen an ihre körperlichen Grenzen, denn sie werden von ihr zur königlichen Leibgarde ausgebildet.

Als sie Darien zum ersten Mal sprechen hören, kommen sie langsam wieder zu sich. “Ihr stört mich beim Pinkeln” war ihr wichtig genug, das jahrelange Schweigen zu brechen. Sie hat ihre eigenen Grenzen noch nicht erreicht, und sprintet prompt mit Tiameia um die Wette zum Tempel.

Als wir dort ankamen, liegt Spannung in der Luft. Tiameia wird zur Statue von Yala geführt, die sich erneut in ihr lebendiges Abbild verwandelt. Als Beweis ihrer Stärke bietet ihr Tiameia den enormen Schädel von Antigone als Opfergabe an - und läutet damit eine neue Ära der Amazonen ein. Sie ist nun Königin einer Schwesternschaft der Gleichen.


Der Rest des Tages verschwimmt für manche von uns in Ekstase und Völlerei. Jubel bricht aus, hunderte Amazonen feiern mit uns, ein Nashorn wird gegrillt und Basiliskenfleisch verköstigt. Timótheos probiert auch an anderen lokalen Spezialitäten.

Ruhmespunkt 18 für die Krönung zur Königin der Amazonen

Der größte eurer Schreine wurde zu einem Tempel. Er wird von sieben Priestern und 35 Akolyten betrieben und gepflegt. Er bringt täglich 500 Gold ein. Wenn ihr euren Tempel besucht, erlangt ihr ein kleines, übernatürliches Geschenk eurer Wahl.

12. Pythion

An die Antikythera hat gestern niemand gedacht. Über die Zwangspause stört sich allerdings auch niemand: Wir schlafen in Ruhe aus, helfen beim aufräumen und fliegen ein paar Runden mit unseren Wyrmlingen.

Der heutige Höhepunkt des Tages ist der Literaturunterricht von Kapiosallos für Cipia und die beiden Drachen. Gespannt lauschen sie den Geschichten aus dem “Leben und Leiden des gemeinen Bürgers”.

Am Abend setzen wir die Segel in Richtung der Insel von Helios.

13. Pythion

Irgendwas ist anders.

Eigentlich sollten wir Dank der Ultros von Sydons Stürmen und Witterungen verschont bleiben, doch vor uns ist eine Welle definitiv zu groß. Und da sie direkt auf uns zukommt, wird sie immer größer.

Hektisch versuchen wir dem Kurs der riesigen Wand auszuweichen, doch nicht jeder schafft es sich noch rechtzeitig anzuleinen. Elf unserer Ruderer werden in die Tiefe gerissen. Wir treiben noch eine Weile mit einem Schock in den Gliedern auf dem Meer.

<em><a href="https://dndaux.de/glossar/#kentimane">Kentimane</a></em>

Das muss Kentimane gewesen sein. Er hält Wache an den Rändern des Ozeans und darauf achtet darauf, dass niemand Thylea betritt oder verlässt. Sobald wir uns wieder gesammelt haben, fahren wir schnell wieder los, möglichst weit weg vom unbarmherzigen Vater der Titanen.

Bexos Sorge wurde bestätigt, das Schiff ist kein sicherer Ort für ein Kind, erst recht nicht sein eigenes! Nachdem wir von der Welle überrollt wurden, fand er Cipia hilflos verheddert in ihrer Hängematte. Emotional aufgeladen erklärt er ihr, warum ihm so viel an ihr liegt: Sie ist seine Tochter. Er will sie nicht erneut verlieren.

14. Pythion

Hinter der letzten Wolke am Horizont baut sich die letzte Insel am Rand dieses Meeres vor uns auf. Sie wirkt erstaunlich plattgedrückt, jede Vegetation befindet sich hoch oben auf einem Plateau. Trotz der großen Distanz erkennen wir dort auch mehrere Gestalten, die uns winken.

Während wir noch in einer Bucht vor Anker gehen, fliegt Bexos der Gruppe entgegen. Die Zyklopen sind perplex, offenbar waren sie speziell auf die Situation “genau vier Helden der Prophezeiungen treffen ein” vorbereitet. Holprig tragen sie eine Einladung von Helios zu einem Festmahl am Bankett vor. Situation gemeistert.