Tría kefália pio kontá

Drei Köpfe kürzer

Akira die Bardin · 12. März 2022 · Lesedauer ~ 2 Minuten
Seit langem scheint der Mond so hell, scheint auf der alten Zwerge Schmied’; Die Schreie dort sind grausam, die Lava grell; Oh Helden! Bringet dem Ort den Fried’, vor Zerberus, dem Schrecken im roten Fell;

Akira, Notizen zum Epos

Nachtrag zur Beendigung der Dürre in Estoria

Meilenstein erreicht: Ruhmespunkt 6

Die Geschichten über unsere großen Taten haben sich in den Städten verbreitet, und unsere Anwesenheit zieht viele Schaulustige an. Wir erhalten in Estoria und Mytros kostenlos Essen, Trinken und Unterkunft.

11. Volkion

Plötzlich wird uns sehr schnell sehr klar, warum die Schmiede zwar nicht verschollen aber trotzdem verlassen ist. Wir werden von Zerberus, einem riesigen Hundewesen mit rotem Fell und drei Köpfen begrüßt.

Zerberus

Ich bin ein Diener von Lutheria, was tut ihr hier?

Zerberus ist nicht erfreut, als Timótheos gelobt ihn an Vallus zu opfern. Es folgt ein ungleicher Kampf: Die Helden – begleitet von einem metallischen Wyrmling und der ein oder anderen Psychose – sehen sich rings um einem lodernden Lavabecken den Feuer speienden Hundeköpfen gegenüber. Geopfert werden diese letztendlich aber doch. Die Schmiede ist wieder frei!

Später erfahren wir, dass die Zwerge hier einst Mithril fanden und es nutzten, um mächtige Rüstungen, Waffen aber auch Instrumente herzustellen. Eines Tages tauchte dann Zerberus auf, und diesen Tag überlebten nicht viele der Zwerge.

Wir sind müde und erschöpft. Die heiße Luft treibt uns die Schweißperlen auf die Stirn. Timós ist nur zu froh als er durch eine Treppe unten von der kühlen nebligen Luft des Wasserfalls begrüßt wird. Und damit nicht genug, ein geheimer Hebel offenbart den Ort als versteckten Schiffsdock am Quell des Arkelon.

Versteckter Hafen

Die anderen erkunden derweil den Rest der Schmiede, und beschäftigen sich mit der prominenten bronzenen Kugel neben dem Lavabecken. Einmal nach links drehen, warten, dann einmal nach rechts. Nur zu kurz werden sie vom Lava-Wesen gewarnt, bevor sich eisige Kälte ausbreitet. Selbst in der Gischt des Wasserfalls draußen glitzern kurz die Eiskristalle.

Das Wesen entpuppt sich als eine Salamander-Dame. Sie ist die Schmiedemeisterin, von Volkan beschworen und zuständig für das magische Feuer der Mithrilschmiede. Die letzten Jahre hier waren einsam, denn sie wurde von Lutherias Dienern eingesperrt.

Wir nutzen die Zeit bis zur Ankunft Volkans um die zerstreuten Zentauren zu vereinen und die Schmiede aufzuräumen.

Meilenstein erreicht: Ruhmespunkt 7

Barden sprechen uns jetzt häufig an und bitten uns, die "wahre" Geschichte unserer Heldentaten zu erzählen. Wenn Lieder über uns gesungen werden, konzentrieren sie sich auf von uns ausgewählte Taten.

12. Volkion

Volkan ist erbost. Ein geheimes Dock ist kein geheimes Dock, wenn es tagelang offen sichtbar ist! Da hat er wohl recht. Aber seine Laune wird durch die befreite Schmiede schnell besänftigt, und auch der ewige Vertrag der Schmiedemeisterin wird schnell eingeschmolzen. Unsere magischen Gegenstände repariert er hier gerne. Das dafür benötigte Mithril entlocken wir Tok mit einer etwas ungewöhnlichen List. Gerastet und gerüstet machen wir uns auf den Weg nach Mytros.