Glossar zu Storm King's Thunder


Aerglas

Person

Erwecker von Lifferlas . Hält sich angeblich momentan im Hochwald nahe der Schattenkathedrale auf.

Aleena Ironsky

Person

Anführerin der Stadtwache von Red Larch . Alte Bekannte vom Duke .

Amphail

Ort

Eine Siedlung die hauptsächlich dem Entfliehen der Obrigkeit von Waterdeep aus der beschäftigten Stadt dient. Hier machen die Adelsfamilien Urlaub und gehen ihren Freizeitaktivitäten nach.

Anauroch

Gebiet

Eine riesige, eisig-trockene Wüste die die östliche Grenze der Schwertküste bildet und dabei sich genau so lang in den Norden und Süden ausbreitet.

Bale Farnsworth Havensack Udeer

Person

Schmied mit Sitz im Dock Ward . Hat viele (sehr teure) tolle Sachen im Angebot.

Bambra Gallagher

Person

Kontaktperson mit Verbindung zu Xanathars Gilde in Neverwinter .

Barbaren

Volk

Das wilde Volk der Schwertküste. Allesamt Jäger und Sammler. Es scheint verschiedene Stämme zu geben.

Berka Goldhop

Person

Leibwächter von Elathian Ellindil und Mitglied einer Gruppe von Söldnern der Zhentarim die auf dem Weg nach Goldenfields den Drachen Felgolos fangen wollten.

Wurde von Felgolos getötet.

Bryn Shander

Ort

Ort in den Bergen nördlich von Neverwinter .

Elathian Ellindil

Person

Anführer einer Gruppe von Söldnern der Zhentarim die auf dem Weg nach Goldenfields den Drachen Felgolos fangen wollten.

Wurde von den Abenteurern getötet.

Emerald Enclave

Fraktion

Die Smaragdenklave ist eine weitreichende Gruppe, die sich der Bedrohung der Natur widersetzt und anderen hilft, die vielen Gefahren der Wildnis zu überleben. Ein Ranger kann angeheuert werden, um eine Karawane durch einen tückischen Bergpass oder die gefrorene Tundra von Icewind Dale zu führen. Ein Druide könnte sich freiwillig melden, um einem kleinen Dorf bei der Vorbereitung auf einen langen, brutalen Winter zu helfen. Barbaren und Hexen, die die meiste Zeit des Jahres wie Einsiedler leben, könnten eine Stadt gegen marodierende Orks oder Barbaren verteidigen.

Überzeugungen

  1. Die natürliche Ordnung muss respektiert und bewahrt werden.
  2. Kräfte, die das natürliche Gleichgewicht stören wollen, müssen zerstört werden.
  3. Die Wildnis kann hart sein. Nicht jeder kann darin ohne Hilfe überleben.

Ziele

Die natürliche Ordnung wiederherzustellen und zu erhalten, die Urkräfte der Welt in Schach zu halten, die Zivilisation und die Wildnis davon abzuhalten, sich gegenseitig zu zerstören und anderen zu helfen, die Gefahren der Wildnis zu überleben.

Felgolos

Drache

Ausgewachsener Bronzedrache, der viel Pech, aber auch viel Glück im Unglück hat.

Spitzname “Das fliegende Unglück”.

Fraktionen

Viele Organisationen, die im Norden und auf der anderen Seite von Faerûn tätig sind, sind nicht an geografische Grenzen gebunden. Diese Fraktionen verfolgen ihre Ziele ohne Rücksicht auf politische Grenzen, und ihre Mitglieder sind überall dort tätig, wo es die Organisation für notwendig hält. Diese Gruppen beschäftigen Lauscher, Geschichtenerzähler, Schmuggler, Söldner, Schatz-Halter (Leute, die Reichtum oder Magie für den Gebrauch durch die Agenten der Fraktion bewachen), und Hafenverwalter um nur einige zu nennen. Im Zentrum jeder Fraktion stehen diejenigen, die nicht nur eine kleine Funktion für diese Organisation erfüllen, sondern als ihre Hände, ihr Kopf und ihr Herz dienen.

Einige davon sind:

Einige dieser Gruppen versuchen versteckt zu agieren, sind aber über die vielen Jahre ihrer Existenz zu einem schlecht gehüteten Geheimnis geworden. Normale Bürger interessieren sich üblicherweise jedoch nur wenig für die Interessen oder die Existenz dieser Fraktionen.

Gesellschaft des Kraken

Kult

Mitglieder tragen rote Kutten und reiten auf großen Geiern.

Haben uns in Zephyros’ Turm getroffen, und waren uns scheinbar zumindest nicht feindlich gesonnen.

Goldenfields

Ort

Ort nordöstlich von Waterdeep .

Ein größerer Bauernhof, der Waterdeep versorgt. Magie sorgt dafür, dass hier immer Sommer ist.

Hatten die Abenteurer besucht, als sie Bale zu seiner Auktion begleitet haben.

Grudd Haug

Ort

Unterschlupf der Riesen, insbesondere von Guh . Laut eines Riesen „8 Tage östlich von Goldenfields “, wobei nicht klar ist, ob das Tagesreisen für Riesen oder Menschen sind.

Guh

Person

Anführer der Riesen, die Goldenfields angegriffen haben. Haust angeblich in Gruthaug . Erpresst andere Riesen, für ihn zu plündern.

Hark

Person

Goblin. Anführer der Goblins in der Höhle nördlich von Nightstone . Von den Helden gefangengenommen und den örtlichen Wachen übergeben.

Harpers

Fraktion

Die Harpers sind eine alte Organisation, die mehrmals auferstanden, zerschlagen und wiederauferstanden ist. Ihre Langlebigkeit und Belastbarkeit ist vor allem seiner dezentralen, demokratischen, geheimnisvollen Natur und der Beinahe-Autonomie vieler seiner Mitglieder zu verdanken.

Die Ideologie der Harpers ist edel, und ihre Mitglieder sind stolz auf ihre Integrität und Unbestechlichkeit. Harpers suchen nicht nach Macht oder Ruhm, sondern nur nach Gerechtigkeit und Gleichbehandlung für alle.

Überzeugungen

  1. Man kann nie zu viele Informationen haben.
  2. Zu viel Macht führt zu Korruption.
  3. Niemand sollte machtlos sein.

Ziele

Informationen in ganz Faerûn zu sammeln, die politische Dynamik in jeder Region oder jedem Bereich zu erkennen und Fairness und Gleichheit mit verdeckten Mitteln zu fördern. Öffentliches Handeln nur als allerletztes Mittel. Die Pläne von Tyrannen, von Regierungen oder Gruppen, die zu mächtig werden, sind zu vereitelen. Den den Schwachen, den Armen und den Unterdrückten muss stets geholfen werden.

Helm's Hold

Ort

Nahe Neverwinter.

Sitz eines Paladin-Ordens.

Hoobert

Begleiter

Große Eule. Begleiter und Reittier von Gilchrist .

Jalanthar

Ort

Ein kleines Dorf am Rauvin-Fluss, das nordöstlich der Schwertküste zwischen dem Nethergebirge und dem Hochwald liegt.

Kella Darkhope

Person

Agentin der Zhentarim .

Versuchte mit einer Gruppen von Söldnern Nightstone zu übernehmen.

Wurde von den Helden gefangengenommen und den örtlichen Wachen übergeben.

Keythana

Person

Weiblicher Firbolg, möchte Ehre erwerben und ein Ritter werden. Hat magische Fähigkeiten.

Begegnet den Abenteurern in Goldenfields .

Klauth

Sprichworte

Einen vom Klauth erzählen.

Eine offensichtliche Unwahrheit sagen.
Stammt aus einem Mythos mit einem falschen Drachen aus Holz und einem echten roten Drachen.

Ach du grüner Klauth!

Ausruf bei Überraschung.
Stammt aus dem Drei-Drachen-Ante Kartenspiel, bei der der rote Drache Klauth mit grünen Schuppen dargestellt wurde.

Da brat mir doch einen Klauth!

Ausruf bei Verwunderung.
Stammt aus der langen Abwesenheit von Sichtungsmeldungen des roten Drachen, und weil niemand ihn bezwingen kann.

Kryptgarden-Wald

Ort

Wald nordöstlich von Red Larch . Verbirgt angeblich viele alte Zwergenruinen.

Angeblich Heimat von Old Gnawbone .

Lady Nandar

Person

“High Stuart” von Nightstone , beim Angriff der Wolkenstadt verstorben.

Lady der Plagen

Person

Maladie Song, aus dem Dock Ward von Waterdeep . Alchemistin, verantwortlich für die Entwicklung der Rattenplage.

Geliebte der Rattenkönigin .

Laklan

Ort

Kleiner Ort nördlich von Neverwinter. Geburtsort von Ean .

Lance Rock

Artefakt

Ein riesiger Fels aus ungewöhnlichem Stein nahe Red Larch . Ihm werden Ähnlichkeiten zum Monolithen in Nighstone nachgesagt, die wir aber nicht bestätigen konnten.

Lifferlas

Person

Wandelnder Baum von Goldenfields .

Linos Ilzimmer

Person

Komischer Freund von Duke .

Lord's Alliance

Fraktion

Die Angst vor der Wildnis und ihren vielen Schrecken führte zur Gründung der Lords’ Alliance, einem losen Bündnis von Städten und Siedlungen, die auf gegenseitig vorteilhaften Handelsabkommen beruhen, und der Bereitschaft, Bedrohungen der Zivilisation aufzuspüren und zu zerstören.

Mitglieder der Lords’ Alliance sind die Städte Waterdeep, Neverwinter, Mirabar, Yartar und Silverymoon sowie die Städte Amphail, Daggerford und Longsaddle und der Zwergfried von Mithral Hall. Baldur’s Gate, eine Stadt hunderte von Kilometern südlich, ist ebenfalls Mitglied.

Überzeugungen

  1. Wenn die Zivilisation überleben soll, müssen sich alle gegen die finsteren Kräfte vereinen, die ihr drohen.
  2. Ruhm kommt davon, sein Zuhause zu schützen und seine Herrscher zu ehren.
  3. Die beste Verteidigung ist ein starker Angriff.

Ziele

Die Sicherheit und den Wohlstand der Städte und anderer Siedlungen von Faerûn durch die Bildung einer starken Koalition gegen die Kräfte, die alle bedrohen, zu gewährleisten, solche Bedrohungen mit allen erforderlichen Mitteln zu beseitigen, wann und wo immer sie auftreten, und für das Volk einzutreten.

Morak

Person

Inhaber des Split Inn in Nightstone . De-fakto Anführer des Dorfes.

Neverwinter

Ort

Große Stadt an der Küste..

Nightstone

Ort

Ein kleiner Ort zwischen Waterdeep und Daggerford, nahe der Küste.

Artefakt

Ein mysteriöser mit Runen verzierter Obsidianmonolith, der dem umgebenen Ort seinen Namen gibt. Offensichtlich magisch, aber mit ungeklärtem Zweck.

Wurde beim Angriff der Wolkenstadt von großen, bleichen Gestalten entführt.

Nightwall Farm

Ort

Farm nahe Amphail . Gilchrist hat die Besitzurkunde.

Nordlande von Faerûn

Gebiet

Bevölkerung

Menschen sind die am weitesten verbreitete der zivilisierten Rassen im Norden, aber gibt es keine einheitliche Nation - nur einzelne Großstädte, Dörfer, Lehen, Bauernhöfe, Festungen und Außenposten, die durch lange, meist ungeschützte Flüsse und Straßen miteinander verbunden sind. Siedlungen sind auf verschiedene Industrien angewiesen, um zu überleben.

Zum Beispiel sind die meisten Menschen in Zehnstädte und Port Llast Fischer, die Menschen in Mirabar und Leilon sind hauptsächlich Bergleute und die Bevölkerung in Beliard, Triboar und anderen Siedlungen des zentralen Dessarintals leben, setzt sich hauptsächlich aus Bauern zusammen. Küstenstädte wie Waterdeep, Luskan und Neverwinter sowie Flussuferstädte wie Yartar, Everlund und Silverymoon sind die Heimat von Händlern, Schiffbauern und Handwerkern.

Obwohl jede Stadt des Nordens ihre Unabhängigkeit genießt und bewahrt, laufen alle diese Gemeinden Gefahr, von den Bedrohungen, die außerhalb ihrer Mauern lauern, überrannt zu werden.

Rassen

In den Siedlungen des Nordens kann man Menschen, Zwerge, Elfen und andere zivilisierte Rassen finden, die sich mehr oder weniger friedlich miteinander vertragen. Vor allem Waterdeep ist ein Sammelsurium von allen möglichen und unmöglichen Rassen aus ganz Faerûn.

Außerhalb dieser Gemeinschaften haben die Menschen jedoch viel weniger Toleranz gegenüber anderen Rassen, da sich Menschen unter sich sicherer fühlen. Die meisten Zwerge, Elfen und Halblinge ziehen es vor, in ihren eigenen Siedlungen zu leben, weit weg von den vom Menschen beanspruchten Gebieten.

Nordländer

Bevölkerungsgruppe Nord Faerûns

Auch unter Nordvolk bekannt, bezeichnet man damit eines von mehreren Seevölkern, deren körperliche Merkmale einen hohen Wuchs und lange, blonde Haare sind. Sie befahren die kalten nördlichen Gewässer und leben auf den Inseln des Westens wie etwa Tuern, Gundarlun, Ruathym, die Purple Rocks und der Korinn Archipel.

Nordvolk-Vorfahren bauten kleine Dörfer entlang der Schwertküste, die inzwischen zu Städten oder Metropolen geworden sind, darunter Illusk (jetzt Luskan), Eigersstor (jetzt Neverwinter) und Nimoar’s Hold (jetzt Waterdeep). Diese frühen Nordländer bewirtschafteten die felsigen Küstenlinien, fischten Küstengewässer und jagten Robben und Wale auf dem offenen Meer. Einige Stämme von der Nordländer trotzten und erforschten das orkbefallene Innere der Nordlande, und wurden die Vorfahren der heutigen Uthgardt Barbaren sowie der heutigen Bewohner von Icewind Dale.

Nordländer werden oft als Barbaren bezeichnet, aber diese Beschreibung trifft nicht auf alle von ihnen zu. Entlang der Schwertküste sind einige Stämme relativ zivilisiert, vor allem durch das Wachstum der Küstenstädte und den zunehmenden Einfluss von Außenstehenden. Viele der einst gefürchtete Stämme sind zu Kaufleuten geworden, deren Handelsfertigkeit gleich oder besser sind als die kriegerischen Talente ihrer Vorfahren.

Nothic

Monster

Kreatur mit einem großen Augen. Kann in die Gedanken sein Gegner eindringen.

Old Gnawbone

Chromatischer Drache: Grün

Haust im Kryptgarden-Wald . Ist sehr alt.

Order of the Gauntlet

Fraktion

Viele Paladine und Kleriker von Tyr, Helm, Torm und Hoar haben sich der Organisation angeschlossen und sehen es als eine Möglichkeit, gemeinsame Sache gegen die Übel in der Welt zu machen. Der Order of the Gauntlet ist bereit, gegen das Böse zu kämpfen, sobald gesetzte Grenzen überschritten werden, und nicht einen Moment vorher.

Freundschaft und Kameradschaft sind den Mitgliedern des Ordens wichtig, und sie teilen ein Vertrauen und eine Bindung, die normalerweise Geschwistern vorbehalten sind.

Überzeugungen

  1. Der Glaube ist die größte Waffe gegen das Böse. Glauben an den eigenen Gott, an seine Freunde und an sich selbst.
  2. Der Kampf gegen das Böse ist eine außergewöhnliche Aufgabe, die außergewöhnliche Kraft und Tapferkeit erfordert.
  3. Eine böse Tat zu bestrafen ist gerecht. Einen bösen Gedanken zu bestrafen ist es nicht.

Ziele

Bewaffnet, wachsam und bereit zu sein, gegen das Böse vorzugehen, Gerechtigkeit zu erzwingen und Vergeltung zu üben. Das bedeutet, böse Bedrohungen wie geheimnisvolle Machtgruppen und von Natur aus böse Kreaturen zu erkennen, über sie zu wachen und bereit zu sein, in dem Moment anzugreifen, in sie böse Taten vollbringen. Das sind stets Vergeltungsschläge, niemals Präventivschläge.

Rattenkönigin

Person

Caterine Brisbee, aus dem Dock Ward von Waterdeep . Kontrolliert die örtliche Rattenpopulation. Führt ihren Titel nach den Geschehnissen der Rattenplage nicht mehr.

Geliebte der Lady der Plagen .

Red Larch

Ort

Kleiner Ort nördlich von Waterdeep .

Besitzt einen Monolithen , ähnlich wie Nightstone .

Reghed Barbaren

Bevölkerungsgruppe des tiefen Nordens von Faerûn

Die gefrorene Tundra von Icewind Dale ist die Heimat der nomadischen Reghed Barbaren. Sie sind nach dem Reghed Gletscher benannt, der eine hoch aufragende Eiswand entlang der östlichen Grenze ihres Gebietes bildet. Deutlich größer als die meisten Südländer, mit einigen Exemplaren, die über 2 Meter groß sind, haben Reghed Barbaren meist blaue Augen und blonde, rote oder hellbraune Haare. Ihre Haut wird von der Sonne gebräunt und vom Wind gebrochen, was ihren Gesichtern das Aussehen von hartem Leder verleiht, und eine ausdruckslose Maske bildet. Sie tragen Leder und Pelze.

Riesen

Rasse

Für die einen sind es Monster, für die anderen nur ein missverstandenes, altes Volk.

Hügelriesen

Sind nicht die schlauesten.

Haben meistens hunger.

Runenschrift

Die meisten Riesen denen wir begegnet sind haben Runen tätowiert. Von Zephyros haben wir ein Pergament mit vielen solcher Runen erhalten, kennen aber nicht all ihre Bedeutungen:

Rock

Art von Musik

So nennt Togrim die Musikrichtung, die er angeblich erfunden hat.

Skaran

Person

Zwerg. Edelstein-Händler in Red Larch .

Hat uns beauftragt im Kryptgarden-Wald nach Edelsteinen zu suchen.

Strog

Person

Ork. Anführer der Wache in Goldenfields . Gilchrists Nemesis.

Triboar

Ort

Eine Siedlung an der Long Road nordöstlich der Schwertberge. Triboar liegt zwischen Amphail und Longsaddle.

Tylander Roaringhorn

Person

Designierter Lord von Amphail .

Uthgard Barbaren

Bevölkerungsgruppe im Norden Faerûns

Die Uthgardt Barbaren sind ein schwarzhaariges und blauäugiges Volk - groß, blutrünstig und unmenschlich veranlagt. Nur wenige der Uthgardt sind bereit, mit zivilisierten Menschen zu handeln. Die meisten sind bösartige Plünderer, die jede Karawane oder jedes Gehöft, auf das sie stoßen, plündern und zerstören.

Vorder Dieterhallen

Person

Berühmter Komiker und Kabarettist und Sänger aus dem Norden Faerûns. Sein berühmtestes Werk war unbestritten die Komödie “Palim Palim” aus seiner “Endlos Sinnlos” Epoche.

Waterdeep

Ort

Große Stadt an der Küste.

Die Einwohner mögen offenbar keine Panther.

North Ward

Reiches Viertel. Wohnort von Dukes Familie.

Taverne: Golden Tiger

Dock Ward

Stützpunkt der Xanathars Gilde .

Ground Zero der Rattenplage und dem Kampf zwischen der Rattenkönigin und der Lady der Plagen . Von den Helden eingedämmt.

Wolkenstadt

Ort

Mysteriöse fliegende Stadt. Waren früher häufiger bekannt, gehörten Wolkenriesen aus „Ostoria“.

Verwantwortlich für die Bombardierung von Nightstone und den Diebstahl des Monolithen.

Xanathar

Person

Beholder. Anführer von Xanathars Gilde .

Hat versucht die Helden bei den Geschehnissen der Rattenplage umbringen zu lassen.

Xanathar's Gilde

Vereinigung

Söldnergruppe mit Stützpunkt in Waterdeep .

Xolkin

Person

Anführer einer Gruppe von Söldnern der Zhentarim die Nightstone übernehmen wollten. Wurde von den Abenteurern getötet.

Yondalla

Gottheit

Yondalla war die Schöpferin der Halblingsrasse und Matriarchin nicht nur des Halblingspantheons, sondern der ganzen Rasse selbst. Mit ihrer charmanten Persönlichkeit und ihrem freundlichen Auftreten ist sie allen Halblingen ein Vorbild, die fast alle ihre Neugier, Loyalität und ihren Sinn für Unfug teilen.

Zephyros

Wolkenriese

Wohnt in einem fliegenden Turm mit einem Zauberhut. Scheint zumindest teilweise verrückt zu sein. War uns gegenüber freundlich, und glaubt dass wir eine wichtige Rolle in den Geschicken Faerûns spielen werden.

Zhentarim

Fraktion

Die Zhentarim wollen allgegenwärtig und unausweichlich, reicher und mächtiger und vor allem unantastbar werden. Das öffentliche Gesicht der Organisation erscheint viel freundlicher und bietet die besten Söldner, die man mit Geld kaufen kann.

Wenn ein Kaufmann eine Eskorte für seine Karawane braucht, wenn ein Adliger Leibwächter braucht, um seine Besitztümer zu schützen, oder wenn eine Stadt ausgebildete Soldaten braucht, um ihre Ehre zu verteidigen, stellen die Zhentarim die am besten ausgebildeten Kämpferinnen und Kämpfer zur Verfügung, die man für Geld kaufen kann. Die Kosten für Geschäfte mit dem Black Network können jedoch… hoch sein.

Das Black Network will es notwendig - und wünschenswert - machen, auch mit seinen Mitgliedern umzugehen.

Bekannte Mitglieder:

Überzeugungen

  1. Die Zhentarim sind deine Familie. Du passt auf sie auf, und sie passt auf dich auf.
  2. Du bist der Meister deines eigenen Schicksals. Sei nie weniger als das, was du verdienst.
  3. Alles - und jeder - hat seinen Preis.

Ziele

Reichtum, Macht und Einfluss anhäufen.